10 Tage
Von der „Roten Stadt“ Marrakesch bis hin zur unendlichen Weite der Wüste von Erg Chegaga, bietet diese Tour einzigartige Eindrücke in die Vielfältigkeit von Marokko. Lassen Sie sich von dem bunten Treiben in Marrakesch bis hin zu leeren und einsamen Straßen in Richtung Marokkanischen Sahara verzaubern. Erleben Sie die spektakuläre Bergwelt des Atlas-Gebirges, prachtvolle Kasbahs, grünen Oasen von Dades Tal und ein Meer aus Sand bei den Dünen von Erg Chegaga. Tauchen Sie in der Wüste in eine fremde Welt ein und übernachten in einem Luxuscamp. Genießen Sie eine unvergessliche Nacht unter einem funkelnden Sternenhimmel.
Du fliegst nach Marokko. Am Flughafen von Marrakesch wirst du freudig von deiner Reiseleitung empfangen und zu deiner Unterkunft gebracht. Nutze den Rest des Tages in deinem Riad um zu entspannen oder unternimm eine erste Erkundungstour zum Gaugker Plaz Jemaa el fena auf eigene Faust oder mit einem Lokalen Stadtführer.
Die Stadtbesichtigung Marrakechs ist sicherlich einer der Höhepunkte Ihres Aufenthaltes in Marrakesch. Hierfür steht Ihnen speziell ein örtlicher Deutsch sprechender Führer zur Verfügung. Marrakesch verfügt über zahlreiche bedeutende Kulturdenkmäler, wie die Koutoubia-Moschee, den Bahia-Palast, die bezaubernden Saadier-Gräber, die Menara Wasserbecken sowie die Stadtmauer. Der besondere Reiz liegt im farbenprächtigen Leben in den Souks und auf dem berühmten Platz „Djemaa El Fnaa“, wo sich Akrobaten, Märchenerzähler, Schlangenbeschwörer und Musikanten treffen. Diese Stadtbesichtigung wird am Mittag sich beenden und sich von ihrem Reiseleiter verabschieden.
Nach einem gemütlichen Frühstück erwartet Sie eine einzigartige Fahrt durch das hohe Atlas-Gebirge über den Tizi n´Tichka Pass (2260 hm), bis nach Telouet.
Auf dieser Panoramastraße werden Sie viele Gelegenheiten bekommen, die atemberaubende Aussicht auf die Berge zu genießen. Dort können Sie unvergessliche Erinnerungsbilder entwerfen.
Die Fahrt entlang kleiner Bergdörfer führt uns in das kleine Dorf Telouet. Telouet ist vor allem für die Kasbah Dar Glaoui bekannt, ein traditionelles marokkanisches Bauwerk, das früher auch als königliche Residenz für die Glauoua diente. Diese einst sehr prachtvolle Kasbah wird uns in eine andere Zeit zurückversetzen.
Weiter geht es durch die Oasenlandschaft im Ounila Tal, das auch als „Tal des Salzes“ bekannt ist, zu der Stadt Ait Ben Haddou (UNESCO-Weltkulturerbe).
Ait Ben Haddou ist eine der beeindruckendsten Lehmsiedlungen Marokkos und diente schon als Filmkulisse für berühmte Filme, wie z.B. Gladiator, Königreich der Himmel und Prince of Persia.
In der Wüstenstadt Ouarzazate, auch als „Hollywood von Marokko“ bekannt, werden Sie Ihre erste Nacht in einem bezaubernden Riad verbringen.
Heute Führen wir Sie durch das wunderschöne Tal der Rosen zu der Kasbah Amridil bei Skoura. Amridil gilt als eine der beeindruckenden Kasbah ihrer Art in Marokko und war auf der marokkanischen 50-Diram-Note abgebildet. Ein einheimischer Guide wird Sie durch diese prachtvolle Kasbah führen.
Nach der Führung geht es weiter über die Straße der 1000 Kasbahs. Die Stadt Kelaat Mgouna ist als die Rosenstadt von Marokko bekannt. Dort wird das Rosenöl und Rosenwasser hergestellt.
Danach geht es weiter in Richtung Dades Schlucht, durch das grüne Tal Mgoun, über das idyllische Dorf Bou Tharar, mit seinen alten Kasbahs.
Im Dades Tal werden Sie die Gelegenheit bekommen, eine Nomadenfamilie zu besuchen. (Sofern die Familie nicht schon weitergezogen ist.)
Am Nachmittag werden Sie Ihr Hotel in der Dades Schlucht beziehen und können die schöne Landschaft genießen.
Nach dem Sie sich bei einem Frühstück gestärkt haben, fahren Sie über einen der beeindruckendsten Pässe im Jebel Saghro, den Tizi n´Tazazert, welcher eine Höhe von 2283m erreicht.
Der Pass bietet viele atemberaubende Aussichtspunkte auf die Hochebene mit seinen wunderschönen Mondlandschaften und Bergketten.
Auf dem Weg nach N´kob, entdecken Sie immer wieder vereinzelte Häuser, die von Palmen und Mandelbäumen umgeben sind.
Der Name des Dorfes N´kob stammt von einer Höhle in der Region, die von den Ait Atta-Nomaden als Haus benutzt wurde, ab.
In dieser Nomadenstadt werden Sie eine kleine Mittagspause in einem charmante Lokal einlegen.
Auf der restlichen Tagesstrecke genießen Sie eine idyllische Fahrt durch das Draa Tal, mit seinen Palmenhainen, Berbersiedlungen und alten Kasbahs. Der schönste Teil des Draa Tals führt uns an das letzte Dorf M´hamid el Ghizlane „Ebene der Gazellen“, den allerletzten Außenposten Marokkos vor der algerischen Grenze.
Sie übernachten in einem Gästehaus bei Zagora.
Ihre heutige Fahrt führt Sie an zahlreichen Palmoasen, karge Wüstenlandschaften vorbei, bis hin ins Dorf Tamgroute. Die Kleinstadt Tamegroute ist für Ihre Bibliothek und die sogenannte „Grüne Keramik“ bekannt. Nicht weit entfernt von Tamegroute können Sie den Töpfern bei Ihrer Arbeit über die Schulter schauen und das Geheimnis des „Grünen Keramiks“ aufdecken.
Auf dem Weg in die Dünen von Erg Chegaga kommen wir am letzten Dorf Mhamid el Ghizlane vorbei und sind dann direkt in der Steinwüste.
Mit dem Jeep fahren Sie vorbei an Steinwüsten und kleinen goldgelben Sanddünen bis Sie zu den hohen Dünen der Chegaga gelangen, die eine Höhe von ca. 120 m haben.
Mit einem Spaziergang durch die Dünen von Erg Chegagas erleben Sie die unendliche Weite und Stille, sowie die anmutige Schönheit der geschwungenen Dünen, deren Sand sich je nach Lichtverhältnis in ein Meer aus orangefarbenen Wellen verwandelt. Lassen Sie sich von diesem einzigartigen Naturschauspiel verzaubern.
Abends übernachten Sie in einem komfortablen Berberzelt und erleben ein einzigartiges Wüstenambiente unter sternenklarem Himmel mit einem Lagerfeuer.
Lassen Sie sich nicht den besonderen Sonnenaufgang in der Wüste entgehen und genießen Sie ihn auf einer Düne mit Blick auf das unglaubliche Naturspektakel. Nach dem Frühstück brechen Sie zu dem ausgetrockneten See „Iriki“ auf und verlassen die einzigartige Welt der Wüste. Weiter geht es nun nach Taroudant. Taroudant befindet sich in der wunderschönen Sous-Ebene und wird aufgrund der ähnlichen Stadtmauer auch als kleine Schwester Marrakeschs bezeichnet. Die im Süden gelegene Stadt steckt voller Geschichte und Tradition.
Nach dem Frühstück steigt die Route steil an zur Passhöhe des Tizi N’Test (2090m) mit spektakulären Landschaften. Hier wachsen die Arganbäume, eine Baumart, die einzig in Marokko vorkommt und hier die Wüste zurückhält. Natürliche Urwälder mit Steineichen und Wachholder sowie urtümliche Dörfer säumen die Straße. Wir besuchen die Moschee von Tinmal, erbaut von den Almohaden, deren Dynastie aus der Gegend stammte. Danach Weiterfahrt ins Dorf Ouirgane. Übernachtung im Hotel Chez Momo II mit Blick auf den Staudamm von Ouirgane.
Nach dem Frühstück Fahrt nach Marrakesch über das Dorf Asni und die Schlucht von Moulay Ibrahim. Am Mittag erreichen wir Marrakesch und die Souks.
Sie werden 3 Stunden vor ihrem Abflug im Riad abgeholt und Fahrt zum Flughafen von Marrakesch. Wir verabschieden uns von Ihnen und sagen Ihnen „Beslama“ und bis zum nächsten Mal in Marokko.
contact@marokko-tours.com
Angetrieben durch Abrid Solutions
Copyright © 2024. Alle Rechte vorbehalten